
Thanks:
0
-
eigenartige, knackende Geräusche im Leerlauf
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit habe ich jetzt ein Problem mit meinem Astra H Caravan 1,7CDTI, 110PS.
Wenn nach längerer Fahrt der Motor im Leerlauf läuft, höre ich unregelmäßige, knackende Geräusche. Geräusche beschreiben ist schwierig, am ehesten ähnelt das Geräusch dem Knacken eines Drehmomentschlüssels, etwas kürzer und heller. Das Geräusch ist nicht laut, d.h. es ist leiser als das normale Verbrennungsgeräusch. Man hört es nur, wenn man vor der Motorhaube steht, nicht im Fahrzeuginneren. Am Anfang der Leerlaufphase tritt dieses Knacken häufig auf, nach ca. 2min Leerlauf ist es weg. Das Geräusch kommt aus dem Bereich der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) des Motors, also Riementrieb, Zahnriementrieb. Ich kann es noch nicht genau orten, manchmal meine ich, es kommt von der Hochdruckpumpe.
Kennt das jemand? Was kann das sein?
-
Erfahrener Benutzer
Könnte ein defektes ZMS sein.
-
Neuer Benutzer
Themenstarter
Erst mal Danke für die Antwort. Das Geräusch kommt eindeutig von der Riemenseite des Motors, in der Kupplungsglocke herrscht Ruhe.
Derzeit denke ich, daß es der Generatorfreilauf ist:
Ich habe den Keilriemen entfernt und den Motor laufen lassen: Das Geräusch ist weg.
Ich habe die Lager der Keilriemenrollen geprüft: fühlen sich gut an, laufen schön weich, ohne Haken, ohne Spiel oder Laufgeräusche. Ich denke, die sind i.O.
Der Freilauf fühlt sich sehr leichtgängig an und kratzt etwas, wenn man ihn durchdreht. Den werde ich demnächst austauschen, dann sehen wir weiter.
Schöne Feiertage an alle Opelschrauber.
-
Erfahrener Benutzer
Generatorfreilauf kann durchaus sein, hatten wir mal bei unserem 1.9 CDTI, allerdings war das Geräusch dort richtig laut sodass wir den Wagen vom FOH abholen ließen.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen