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Thema: Öllampe leuchtet, geht im Leerlauf aus

  1. #1
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    Öllampe leuchtet, geht im Leerlauf aus

    Nachdem ich ja schon das Motorrasseln beschrieben hatte, das auch nach Ölwechsel (5W30, wie dort empfohlen) nicht besser wurde, leuchtete von Zeit zu Zeit die Öllampe. Meist ging sie aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
    Laut Peilstab war immer genug Öl drin.

    Dann waren wir ca. 3 Wochen nicht da, währenddessen wurde es sehr kalt, bis zu -20 Grad. Da stand das Auto draußen.
    Meine Freundin ist dann erst mal wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren, alles war ok.
    Dann nach 2-3 Tagen leuchtete aber die Öllampe plötzlich dauernd und das Fahrzeug ging besonders im Leerlauf beim Rückwärtsfahren (Rückwärtsgang eingelegt und Kupplung durchgetreten) einfach aus.
    Ich habe das Auto gerade noch auf den Stellplatz gefahren bekommen, dort steht es jetzt erst mal.

    Ich habe das Gefühl, dass es zwischendurch auch nach Abgasen gerochen hat im Innenraum.
    Ach ja, und wir hatten auch 2x das Problem, dass die Scheiben von innen vereist waren.

    Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto. Werkstätten sind nicht billig in Schweden.
    Aber vielleicht war es irgendwie einfach zu kalt? Vielleicht hätten wir anderes Öl nehmen sollen?
    Aktuell sind es nur so um die -5 Grad.
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
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    Ich denke, es liegt nur ein elektrisches Problem vor. Lass den Wagn vom Fachmann prüfen und den Öldrock mit einem Manometer prüfen!
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
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    Wie sieht es mit dem Öldruckschalter aus, wurde der mal ausgewechselt? Die Probleme mit den Öldruckschaltern bei diesen Motoren sind ja bekannt, auch dass durch defekte Öldruckschalter Motoröl über den Stecker/Kabelbaum bis ins Motorsteuergerät gelangen kann.
    Zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schaue ob dieser trocken oder verölt ist.
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  4. #4
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    Bei dem Auto wurde nie irgendwas gemacht. Nicht mal Service. Vielleicht bestenfalls mal alle Jahre ein Ölwechsel. War der Zweitwagen für Schwiegermama.
    Mit dem Öldruckschalter klingt nach einer heißen Spur, werde ich morgen mal prüfen. Danke!
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torxikologe
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    @AstraF... das betraf meines Wissens die Motoren mit Steuerkette, wobei auch Öldruckschalter anderer Motoren ausfallen können.
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  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AstraF1.6_16V
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    Versteh ich jetzt nicht, lt. Kategorie sind wir beim Corsa D, lt. dem Profil des TE geht es um einen Corsa D mit Z12XEP, der passt da voll rein ins Fehlerbild.
    Oder geht es hier doch um ein anderes Auto? Davon schreibt er aber nichts
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  7. #7
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    Wie weit ist der letzte Wechsel her?
    Gerade bei solchen Kisten, die nur Stadtgurken sind, sollte man ja 1 x im Jahr das Oel tauschen, egal bei welcher Laufleistung auch immer, Service sollte auch klar sein....
    Ein Auto braucht ja auch Liebe.....
    Aber wie schon erwähnt, Druck prüfen, als auch Schalter.....
    Vllt spinn ich, aber ich nenne 5W30 immer Gebrauchtwagenöl....., weil es in faktisch jedem Opelmodell einsetzbar war, gerade bei aelteren Fahrzeugen mit Steuerkette darf das Oel auch gern etwas dicker sein, den Fortschritt hab ich damals bei meinem OPC Vectra erlebt, erst war er laut wie Seuche (5W30), dann auf 5w50 gewechselt, viel leiser und angenehmer zu fahrn, bei dir empfehle ich immer 5w40 dexos 2
    Ehemalige Autos: Astra F cc 1,4 -1,8-2.0
    Combo B 1,4 und 1,7d
    Zafira B 1,8 Cosmo
    Vectra OPC
    Corsa C Stinkediesel

    Aktuelle Gurken: Insignia a biturbo

    Astra F gsi 8V - Lexmaul interieur
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  8. #8
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    Also, das war echt ein heißer Tipp. Konnte leider erst im Dunkeln hin.
    Heute war es kalt -15 Grad. Auto ist trotzdem sofort angesprungen, Öllampe war und blieb aus (bin nicht gefahren, nur im Stand geguckt).

    Habe mal ein Video gemacht, man hört auch das Klackern:


    Alles ölig an dem Öldruckschalter. Das Klackern klingt übrigens eher so, als wenn es von der Mitte kommt, eher von oben (Richtung Windschutzscheibe), nicht von links, wo dieser Riemen läuft. Aber ansonsten schwer zu orten.

    Hier noch paar Fotos:

    IMG_0227.jpg IMG_0231.jpg IMG_0236.jpg

    Ölstand konnte man leider nicht ablesen, war zu dunkel, und selbst mit Blitz nicht erkennbar auf dem Bild...

    Ölwechsel war erst vor Kurzem, siehe anderer Thread zu dem Geräusch...
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  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von H.T.
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    Nach gelängter Steuerkette hört sich das nicht an, eher nach defekter Auspuffkrümmerdichtung. Wird das Geräusch bei zunehmender Motortemperatur leiser?
    „Wenn Sie die Zeitung nicht lesen, sind Sie nicht informiert. Wenn Sie die Zeitung lesen, sind Sie falsch informiert.“
    Samuel Langhorne Clemens
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  10. #10
    Neuer Benutzer
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    Nein, das Geräusch bleibt immer gleich. Wird nur schneller bei höherer Drehzahl.
    Details siehe hier:
    Motor-Rasseln (Videos) - was ist das?

    Vielleicht dann besser dort weiter diskutieren…
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