Nachdem ich ja schon das Motorrasseln beschrieben hatte, das auch nach Ölwechsel (5W30, wie dort empfohlen) nicht besser wurde, leuchtete von Zeit zu Zeit die Öllampe. Meist ging sie aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Laut Peilstab war immer genug Öl drin.
Dann waren wir ca. 3 Wochen nicht da, währenddessen wurde es sehr kalt, bis zu -20 Grad. Da stand das Auto draußen.
Meine Freundin ist dann erst mal wieder mit dem Auto zur Arbeit gefahren, alles war ok.
Dann nach 2-3 Tagen leuchtete aber die Öllampe plötzlich dauernd und das Fahrzeug ging besonders im Leerlauf beim Rückwärtsfahren (Rückwärtsgang eingelegt und Kupplung durchgetreten) einfach aus.
Ich habe das Auto gerade noch auf den Stellplatz gefahren bekommen, dort steht es jetzt erst mal.
Ich habe das Gefühl, dass es zwischendurch auch nach Abgasen gerochen hat im Innenraum.
Ach ja, und wir hatten auch 2x das Problem, dass die Scheiben von innen vereist waren.
Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto. Werkstätten sind nicht billig in Schweden.
Aber vielleicht war es irgendwie einfach zu kalt? Vielleicht hätten wir anderes Öl nehmen sollen?
Aktuell sind es nur so um die -5 Grad.
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